Deutsch-chinesische Hochzeit von Jing & Sören im Schloßhotel Schkopau

Jing & Sören feierten Ihre deutsch-chinesische Hochzeit im Mai 2019 im wunderschön gelegenen Schloßhotel Schkopau. Neben den traditionellen Aspekten beider Kulturen wünschten sich die Beiden jedoch auch  moderne Elemente für ihre Hochzeit. So entstand ein wundervoller multikultureller Mix aus Tradition und Moderne.

Chinesisch traditionelle Symbolik

In der asiatischen Kultur ist es eine jahrhundertealte Tradition, nur an „glücklichen Tagen“ zu heiraten. Somit wird der Grundstein für eine glückliche Ehe gelegt. Der 18. Mai 2029 war somit perfekt, zumal die 8 die absolute Lieblingszahl der Chinesen ist. Sie symbolisiert die Unendlichkeit und eine erfolgreiche Vereinigung. Hingegen haben wir auf die Unglückszahlen 4 und 14 komplett verzichtet. Es gab keine Blumenarrangements, in den 4 oder 14 gleiche Blüten zu finden waren. Außerdem verzichteten wir auf Gruppierungen von 4 oder 14 Gästen in der Sitzordnung. Eine weitere chinesische Symbolik ist die Farbe Rot, sie steht für Glück und Zufriedenheit. So tauchte sie immer mal wieder in unserem Sand-Puder-Nude-Farbkonzept auf. Selbst Jing präsentierte sich am Abend in einem traditionell roten Hochzeitskleid, welches dann zur Party gegen ein leichtes zart fließendes weißes Kleid ersetzt wurde.

Deutsche Traditionen

Natürlich bekamen die deutschen Traditionen auch gebührende Aufmerksamkeit. Jing wurde mit einer wunderschönen Hochzeitskutsche zur Trauung gefahren. Auf halben Wege zum Altar wartete bereits ihr Vater, der sie dann mit warmen Worten und einem Tränen in den Augen an Sören übergab. Während der Trauzeremonie durfte Sören den Schleier lüften und unter tosendem Applaus gab es den langersehnten Hochzeitskuss. Nichts wurde ausgelassen und so überraschten Jing und Sören ihre chinesischen Hochzeitsgäste mit Hochzeitsbräuchen wie Brot und Salz, Holz sägen (das war das absolute Highlight!), Hochzeitstortenanschnitt, Brautstraußwurf und Hochzeitstanz.

Die Hochzeit von Jing und Sören mit ihren gelungenen Mix der facettenreichen kulturellen Traditionen war auch für mich ein ganz besondere Erfahrung und Bereicherung. Die verschiedenen Bräuche sorgten bei den Gästen für viel Gesprächsstoff, Lachen, Staunen und jede Menge Fotoknipserei. Ein Tag, an den sich alle sicherlich noch sehr lange erinnern werden.

Foto: Vivid Symphony

Keine Kommentare vorhanden
Hinterlasse einen Kommentar